Kreistagsfraktion auf der Sonneninsel Fehmarn

Die SPD Kreistagsfraktion und die SPD Fehmarn trafen sich zu einer gemeinsamen Sitzung auf der Insel.

Am runden Tisch saßen unter anderem der SPD Fraktionsvorsitzende Burkhard Klinke mit dem Fraktionsvorstand, die teilpolitischen Sprecher der Fraktion Hilbert Neumann, Heinz- Dieter Steigert und Manfred Jäger, der SPD Fraktionsvorsitzende der Insel Jörg Weber,die SPD Bürgervorsteherin Brigitte Brill, der ehemalige SPD Landtagsabgeordnete Gerhard Poppendiecker und der SPD Kreisvorsitzende und  Landtagsabgeordnete Lars Winter.

Im Vordergrund stand ein aktueller politischer Gedanken- und Informationsaustausch über die umfangreichen Themen zur Kreis- und Stadtpolitik Fehmarn statt: u. a.das Industrieareal, die Anbindung an den Fährhafen, die Fehmarnsundbrücke, die Feste Fehmarnbeltquerung, die Energiewende Modellregion Ostholstein und die Geburtshilfe in Ostholstein.

Es war für beide Fraktionen ein sehr informativer Austausch, der wieder deutlich gezeigt hat, dass diese Gespräche zwischen der Kreistagsfraktion und den Stadt- und Gemeindefraktionen wesentlich häufiger erfolgen sollten, denn es bestehtimmer ein großes Informationsbedürfnis auf beiden Seiten. Viele politische Themen im Kreis Ostholstein, aber auch vor Ort, kann man nicht nur durch die Kreis- oder Stadtbrille sehen, sondern sie sind miteinander verzahnt.

Deshalb war es ein weiteres Ergebnis die politische Abstimmung zu aktuellen Themen, damit die SPD nach außen mit einer Stimme spricht.