Stadtentwicklung geht nur über Stadtteilentwicklung

Nachdem in den vergangenen Wochen des öfteren moniert wurde, die öffentliche Debatte um die Zukunft Bad Schwartaus beschränke sich zu sehr auf die Innenstadt, will die SPD nun die Stadtteile besser in die Entscheidungsprozesse einbinden.

Stadtentwicklung geht nur über Stadtteilentwicklung, meinen wir. Darum fordern wir Sozialdemokraten unter anderem eine Änderung der Hauptsatzung, um in den Stadtteilen Ortsbeiräte im Sinne der Gemeindeordnung installieren.

Dies schafft die Möglichkeit sich direkt und unmittelbar für seine Nachbarschaft einzusetzen, was sowohl Identifikation schafft als auch das ehrenamtliche Engagement fördert. Es kann der Stadt nur gut tun weitere Angebote zur Bürgerbeteiligung zu schaffen.

Einen entsprechenden Antrag wird die SPD-Fraktion umgehend einbringen, um die Gremien zeitnah konstituieren zu können.

Schreibe einen Kommentar